Während meiner langen Laufbahn als Instrumentallehrer ist es mir vor allem in den letzten Jahren ein besonderes Anliegen geworden, auch interessierten Menschen im "reiferen Alter" die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu erlernen. Somit ist Erwachsenenunterricht zu einer meiner "Spezialitäten" geworden. Im  ersten Gespräch versuche ich, die vielfältigen Motivations- und Beweggründe möglichst genau zu ermitteln, um die Unterrichtsinhalte und Ziele exakt an die Bedürfnisse anzupassen.

Bei mir lernen Biber bis zu 88 Jahren noch das Nagen.

Herr S., 70 Jahre, aus R.:

"Als ich vor über 5 Jahren in den Ruhestand ging, machte ich mir einen Lebenstraum wahr: Ich wollte noch einmal von Grund auf Klavierspielen lernen.

Herr Coutandin verstand es, meine vorhandenen rudimentären Kenntnisse im Orgelspielen in den Unterricht einzubinden. Mit seiner ruhigen Art geht er auf meine spezifischen Bedürfnisse als Spätlernender ein, und zeigt die erforderliche Geduld, wenn ich einmal etwas nicht so schnell umsetzen kann wie ein "Junger". Er paßt die Auswahl  der Stücke auf meine Person und meine Fähigkeiten an. Sollte eine Stelle zu schwierig sein, versteht er es, sie zu "entschärfen", sodass ich sie meistern kann."